Mein persönliches
„Lebens-Bild“

Herzlich willkommen!

Mein Name ist Petra Birgit Klein, ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), Kreativ- und Kunsttherapeutin, Therapeutin für energetische Psychologie (MFT) und EMDR, staatlich anerkannte Erzieherin, psychosozialer Coach, sowie ganzheitlich ausgebildete Lebens-Beraterin.

Alles was Lebens-Bild zu bieten hat, ist aus meinen eigenen, persönlichen Erfahrungen entstanden. Denn mein Leben ist selbst wie ein Bild, ein Gemälde, hundertmal übermalt, verändert, erweitert, ein Mosaik aus Erfahrungen, Entwicklung und Prozessen aus Freude und Schmerz, Zweifeln, und Glück. All meine Erfahrungen nutze ich dazu, Menschen auf ihrem Weg zu ihrem individuellen "Lebens-Bild" zu begleiten. 

Natur, Kreativität und Menschen

Zuerst hat mich meine Liebe zur Natur in die Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin geführt. Die Arbeit mit grünen Lebewesen hat mein Verständnis für das Leben maßgeblich beeinflusst und mein hochsensibles Empfinden harmonisiert.
Meinem Bedürfnis nach kreativer Tätigkeit habe ich während meinem Kunststudium entsprochen und konnte dabei erleben, welch heilsame Wirkung kreatives Tun auf die Psyche und das Wohlbefinden haben kann.

Ganzheitlich und hochsensibel

Mein großes Interesse an Menschen führte mich anschließend zum Studium der ganzheitlichen Lebens-Beratung. Dieses zeigte mir die Potentiale, die im Menschen stecken, sowie die verschiedenen Ebenen, auf denen wir uns im Leben bewegen. 
Diese Ausbildung habe ich mit der Mentalfeldtechnik (MFT) nach Dr. Dietrich Klinghardt, also der energetischen Psychologie, ergänzt.
Auch meine Erfahrungen als hochsensibler Mensch hat meinen Werdegang maßgeblich beeinflusst. Diese Besonderheit hat mir viele Belastungen beschert, bis ich gelernt habe, mit ihr umzugehen und sie für mein Leben zu nutzen.

Kinder und Jugendliche

Ein besonderes Herzens-Anliegen ist mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, weshalb ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert habe. Während der zehnjährigen Arbeit mit Kindern, lernte ich viel über die Zusammenhänge von Erlebnissen in der Kindheit und deren Konsequenzen im späteren Leben.

Schließlich habe ich meine Erfahrungen durch die Ausbildung in psychosozialer Kreativ- und Kunsttherapie miteinander verknüpft. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, erweist sich die Erfahrung kreativer Selbstwirksamkeit als ausgesprochen positiv und entwicklungsfördernd.

"Ich habe keine besondere Begabung, 
sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." 
Albert Einstein


Doch Ausbildungen und Studiengänge vervollständigen noch kein "Lebens-Bild". Dies geschieht erst durch den Einsatz und das Weitergeben von Wissen und Erfahrung. Nur durch die Begegnung mit jedem/r einzelnen meiner Klienten/innen hat sich mein Wissen zu Kompetenz entwickelt.

23 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Menschen

Kurz um: nach 23 Jahren Tätigkeit für und mit Menschen, bin ich zutiefst dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen all meiner Klienten und Klientinnen, der Kinder, Jugendlichen und Eltern sowie der Teilnehmer/innen in Maßnahmen, die ich betreuen, unterstützen und begleiten durfte und weiterhin darf.

Um meine Fähigkeiten zum möglichst hilfreichsten Tool zusammenzufügen, habe ich außerdem die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie abgeschlossen und freue mich auf viele weitere Erfahrungen!

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater (VFP)
  • 05/2022 zertifizierte Fachausbildung in EMDR
  • 01/2022 Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie, nach dem Heilpraktikergesetz (HPG), Gesundheitsamt Heilbronn, Ausbildung an der Kompass-Akademie Nürtingen
  • 2018/19 Weiterbildung in systemischem Coaching
  • 2016 Abschluss zur psychosozialen Kreativ- und Kunsttherapeutin
  • 2014 Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin
  • 2004 - 2007 Weiterbildung in Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt
  • 2005/06 Systemische Aufstellungsarbeit
  • 2005 Weiterbildung in Mentalfeldtechnik I und II nach Dr. Klinghardt
  • 2000 Abschluss zur ganzheitlichen Lebensberaterin an der IAW Vaduz (Dipl. IAW)
  • 1994-1997 Kunststudium, Freie Kunstakademie Nürtingen
  • 1993 Abschluss zur Landschaftsgärtnerin
  • 1991 FSJ in sozialpädagogischer Einrichtung für Kinder und Jugendliche

Berufliche Wege

  • Dozentin in der Ausbildung Heilpraktiker für Psychotherapie, Kompass-Akademie Nürtingen
  • Praxis für Psychotherapie (HPG) und Coaching, Neckartenzlingen
  • Psychosoziales Einzelcoaching nach § 45 SGB III für langzeitarbeitslose Menschen,, Jugendliche und geflüchtete Menschen, DAA Böblingen
  • Dozentin für geflüchtete Frauen, DAA Böblingen, sowie in der BVB (Berufsvorbereitung) für Jugendliche
  • Jobcoach und Bewerbungstrainerin, DAA Böblingen
  • Gruppencoachings und Seminare für Kreativitäts-Förderung, Achtsamkeit, Kommunikation und Psychohygiene, DAA Böblingen, VHS Filderstadt, VHS Herrenberg
  • Dozentin in der Erzieherausbildung, DAA Böblingen
  • Praxis für ganzheitliche Lebensberatung, Filderstadt, Altenriet
  • Prozessbegleitung, Krisenmanagement und Coaching für Persönlichkeitsentwicklung
  • Hilfestellung für Krisenmanagement und Trauerbewältigung
  • Systemische Einzelaufstellungen mit Bodenankern und Aufstellungsbrett
  • Elternberatung bei Erziehungsfragen
  • Seminare + Vorträge für hochsensible Menschen, VHS Filderstadt und in eigener Praxis
  • Dozentin zum Thema Hochsensibilität in der Erzieherausbildung, Kompetenzzentrum Silberburg, Stuttgart
  • Referentin für Hochsensibilität für pädagogische Weiterbildung, pädagogische Einrichtung, Aichtal
  • Pädagogische Fachkraft in Kindertagesstätten und Familie
  • Referentin für Kunstprojekt "Freies Zeichnen", Gemeinschaftsschule, Filderstadt-Bernhausen
  • Autorin für Artikel in der Verbandszeitschrift "Freie Psychotherapie" + Straßenzeitung "Trottwar"

Ich freue mich auf Sie!