Mein persönliches
„Lebens-Bild“

Guten Tag und Herzlich Willkommen! 

Mein Name ist Petra Birgit Klein,  ich bin Kunsttherapeutin, Erzieherin, Live- und Job-Coach, Dozentin in der Erwachsenenbildung und für hochsensible Themen sowie Lebens-Beraterin und ab Oktober 2021 auch Heilpraktikerin für Psychotherapie. 

Alles was Lebens-Bild zu bieten hat, ist aus meinen persönlichen Erfahrungen entstanden. Denn mein Leben ist wie ein Fluss, der viele Kurven umflossen, viele Stromschnellen überwunden und Wasserfälle überlebt hat. Gegen Widerstände kämpfend, in wirbelnden Strömungen gefangen und unter gleißendem Licht glitzernd, wird er zuletzt im Meer ankommen, wie jeder andere Fluss dieses Lebens auch.
Auf seiner Reise hat mein Lebens-Fluss überaus vielfältige Erfahrungen gesammelt. Diese nutze ich nun, in Form von Lebens-Bild dazu, Menschen auf ihrem Weg durch ihre eigenen Stromschnellen zu unterstützen.

Natur, Kunst und Menschen

Zuerst hat mich meine Liebe zur Natur in die Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin geführt. Dabei hat die Arbeit mit wachsenden Lebewesen mein Verständnis für das Leben maßgeblich beeinflusst und mein hochsensibles Empfinden harmonisiert.
Meinem Bedürfnis nach kreativer Tätigkeit habe ich während dem Studium der freien Kunst an der Kunstakademie Nürtingen entsprochen und erfahren, welch heilsame Wirkung das kreative Tun auf die Psyche und das Wohlbefinden haben kann.

Ganzheitliches Denken

Mein großes Interesse an Menschen führte mich anschließend zum Studium der ganzheitlichen Lebens-Beratung. Diese zeigte mir die Potentiale, die im Menschen stecken sowie die verschiedenen Ebenen, auf denen wir uns im Leben bewegen. 
Diese Ausbildung habe ich mit der Mentalfeldtechnik (MFT) nach Dr. Dietrich Klinghardt ergänzt, weil sie hervorragend bei traumatischen Erfahrungen, festgefahrenen Denkmustern und inneren Blockaden wirkt.

Kinder und Jugendliche

Außerdem arbeitete ich zehn Jahre mit Kindern und Jugendlichen, absolvierte die  pädagogische Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Abgerundet wurde mein „Lebens-Bild“ durch die Ausbildung in psychosozialer Kreativ- und Kunsttherapie. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene erweist sich die Erfahrung der kreativen Selbstwirksamkeit als ausgesprochen heilsam und entwicklungsfördernd.

 Momentan vervollständige ich meine Ausbildungslandschaft durch die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie die im kommenden Oktober abgeschlossen sein wird. 
Denn Leben heißt für mich lernen oder wie Albert Einstein sagte:

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."

Doch Ausbildungen und Studiengänge vervollständigen noch kein "Lebens-Bild". Dies geschieht erst durch den Einsatz und das Weitergeben von Wissen und Erfahrung. Nur durch die Begegnung mit jedem/r einzelnen meiner Klienten/innen entwickelte sich das Spektrum meiner Fähigkeiten.

20 Jahre Erfahrung

Kurz um: nach 20 Jahren Beratung, Coaching, pädagogischer Begleitung und kreativer Tätigkeit, bin ich zutiefst dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen all meiner Klienten und Klientinnen, der Kinder und Eltern sowie der Teilnehmer/innen in Maßnahmen, die ich betreuen und begleiten durfte.
Ich freue mich auf viele weitere Erfahrungen!

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • 2021 Abschluss als Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • 2018/19 Weiterbildung in systemischem Coaching
  • 2016 Abschluss in psychosozialer Kreativ- und Kunsttherapie
  • 2014 Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin
  • 2004 - 2007 Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt
  • 2005/06 Systemische Aufstellungsarbeit
  • 2005 Weiterbildung in Mentalfeldtechnik I und II
  • 2000 Abschluss in ganzheitlicher Lebensberatung an der IAW Vaduz (Dipl. IAW)
  • 1994-1997 Kunststudium, Freie Kunstakademie Nürtingen
  • 1993 Abschluss als Landschaftsgärtnerin
  • 1991 FSJ in sozialpädagogischer Einrichtung für Kinder und Jugendliche


Berufliche Wege

  • Einzelcoaching für Aktivierung und Integration, DAA Böblingen
  • Jobcoaching und Bewerbungstrainerin, DAA Böblingen
  • Gruppencoachings und Seminare für Kreativitäts-Förderung,, Kommunikation und Psychohygiene, DAA Böblingen, VHS Filderstadt, VHS Herrenberg
  • Dozentin für der Erzieherausbildung, DAA Böblingen
  • Ganzheitliche Lebensberatung und Hilfestellung in eigener Praxis
  • Kunsttherapeutische Settings für Einzel-Personen und Paare in eigener Praxis
  • Prozessbegleitung, Krisenmanagement und Coaching für Persönlichkeitsentwicklung
  • Hilfestellung zur Trauerbewältigung
  • Systemische Einzelaufstellungen mit Bodenankern und Aufstellungsbrett
  • Elternberatung bei Erziehungsfragen
  • Hilfestellung und Stabilisierung für traumatisierte Personen
  • Seminare + Vorträge für hochsensible Menschen, VHS Filderstadt und in eigener Praxis
  • Dozentin zum Thema Hochsensibilität in der Erzieherausbildung, Kompetenzzentrum Silberburg, Stuttgart
  • Referentin für Hochsensibilität für pädagogische Weiterbildung, pädagogische Einrichtung, Aichtal
  • Pädagogische Tätigkeit in Kindertagesstätten und Familie
  • Durchführung künstlerischer Geburtstage für Kinder
  • Referentin für Kunstprojekt "Freies Zeichnen",, Gemeinschaftsschule, Filderstadt-Bernhausen
  • Autorin für online-Artikel zu Themen Kunst, Gesundheit, Natur, Pädagogik und Psychologie



Ich freue mich auf Sie!